5 Fragen an unseren Kreisvorsitzenden Lennart Geibert:

  1. Warum engagierst du politisch bei Jungen Union Weimar?

Lennart : Ich bin damals Mitglied der Jungen Union bzw. zuerst der Schüler Union vor 10 Jahren geworden. Damals war ich Schülersprecher an der Pestalozzi-Regelschule Weimar und uns brannte ein Thema unter den Nägeln. Unsere Schule zog in ein neues Gebäude um, dass von Grund auf saniert sein sollte. Dies war allerdings bei weitem nicht der Fall, der Putz kam sogar von den Wänden runter und stellte eine Gefahr für die Schüler dar. Auf diesem Grund organisierten ich einen großen Artikel in der Thüringer Allgemeinen, der die Missstände anprangerte. Die ersten die danach auf mich zukamen und sich auch für den Erhalt der Realschulen einsetzten waren die Schüler Union und die Junge Union. Aus diesem Grund wurde ich Mitglied.

  1. Was ist Deiner Meinung Aufgabe der Jungen Union?

Lennart: Die JU muss Stachel im Fleisch der CDU sein und immer wieder auf wichtige Themen für jungen Menschen innerhalb der Mutterpartei hinweisen. Gleichzeitig muss sie aber auch ihr Wort machen und sich direkt und vor Ort für die Sorgen der Jungen Menschen auf der Straße einsetzen und auf die Menschen zugehen.

  1. Was tust du dafür, damit diese Aufgaben gewährleistet werden?

Wir versuchen dies mit einer Vielzahl von Veranstaltungen hinzukriegen. Bestes Beispiel ist aus meiner Sicht unsere aktuelle Kampagne "Ideenschmiede - Dein Wunsch für Weimar!" womit insbesondere junge Menschen dazu aufgefordert werden ihre Ideen einzubringen. Dies können sie auf dieser Website tun oder sich eine Postkarte an unserem Stand (jeden zweiten Mittwoch von 16-18 Uhr auf dem Goetheplatz) abholen und diese beschriften.